Heute stelle ich Ihnen vor, wie Sie ein türkisches Gebäck zubereiten können. Das Rezept habe ich von der lieben Necla. Es ist ganz einfach und schnell zuzubereiten und schmeckt köstlich. Hier die Zutaten und die Zubereitung für das türkische Gebäck.
Zutaten für Türkisches Gebäck – Katmer Poğaça
FÜR DEN TEIG
- 200 ml Milch (lauwarm)
- 100 ml Öl
- 100 ml Jogurt
- 1 TL Trockenhefe
- 1 TL Zucker
- 2 TLSalz
- 1 Ei
- Mehl (nach Augenmaß)
FÜR DIE FÜLLUNG
- 150 Gramm weiche Butter
- 300 Gramm Schafskäse
ZUM BESTREICHEN
- Milch
- Sesam
- 1 Eigelb
Zubereitung der Türkisches Gebäck – Katmer Poğaça
Als erstes geben Sie die Hefe, den Zucker und die Milch einer Schale zu und rühren Sie es. Laesen Sie es 5 Minuten stehen. Dann geben Sie nacheinander die anderen Zutaten außer das Mehl dazu. Mischen Sie das Ganze und geben Sie allmählich das Mehl dazu. Kneten Sie einen glatten, geschmeidigen Teig. Legen Sie ein Tuch darüber und lassen Sie es ungefähr eine halbe Stunde gehen.
Als nächstes teilen Sie den Teig in vier gleichgroße Stücke und lassen Sie es 5 Minuten ruhen. Rollen Sie es jeweils aus und bestreichen Sie es mit Butter. Geben Sie den Schafskäse darauf. Legen Sie das zweite Teigstück darauf. Bestreichen Sie es ebenfalls mit Butter und geben Sie den Schafskäse darauf. Schneiden Sie es in Streifen und rollen Sie es jeweils ein (siehe Bilder). Tauchen Sie die Seiten in Milch und wälzen Sie es in Sesam. Drücken Sie die poğaça mit den Fingern vorsichtig flach. Als letztes bestreichen Sie die obere Seite mit Eigelb und backen Sie das türkische Gebäck im vorgeheiztem Ofen bei 200 Grad bis es goldbraun wird. Fertig!