„Tükrük köfte“ ist eine Art Frikadelle aus der türkischen Küche. In der Türkei ist diese Frikadelle vor Allem auf den Straßen (Street Food), vor Fußballstadien oder aber auch nach vielen Veranstaltungen, zum Beispiel Konzerten, ganz oft bevorzugt wird. Den sogenannten Tükürük Köfte Rezept, die relativ klein sind, kann man ganz einfach formen, da sie mit Wasser angefeuchtet werden. Diese Frikadellen können Sie mit wenigen Zutaten und ganz einfach zu Hause zubereiten.
Zutaten
- 600 Gramm Hackfleisch vom Rind
- 150 Gramm (altbackenes)Brot
- 1 mittelgroße Zwiebel
- 1 Ei
- 1 EL Öl
- 1/2 TL Paprikaflocken
- 1/2 TL Kreuzkümmel
- 1/2 TL Pfeffer
- 1/2 TL Thymian
- 1 TL Paprikapulver
- 1 TL Salz
ZUM BRATEN
- 1 Glas Öl
Zubereitung
- Als erstes geben Sie das Hackfleisch in eine tiefe Schale.
- Reiben Sie die Zwiebel mit einer Reibe. Nehmen Sie diese dann in die Hand und drücken Sie das Wasser aus. Geben Sie die Zwiebel dann ebenfalls in die Schale zu dem Hackfleisch.
- Danach geben Sie das zerkleinerte Brot dazu. Wenn Sie altbackenes Brot verwenden, können Sie es mit der Küchenmaschine zerkleinern.
- Geben Sie das Salz, die Gewürze, das Öl und das Ei dazu.
- Kneten Sie das Ganze gut durch (ca. 15 Minuten).
- Als nächstes nehmen Sie ein Stück von dem Hackfleisch in die Hand und portionieren Sie es, wie auf den Bildern. Somit werden alle Frikadellen gleichgroß.
- Formen Sie diese dann mit beiden Händen. Achten Sie darauf, dass die Frikadellen nicht zu dick werden.
- Legen Sie die Frikadellen auf einen Teller und lassen Sie es im Kühlschrank mindestens 2 Stunden ruhen. Sie können es auch über Nacht ruhen lassen.
- Als letztes braten Sie die türkischen Frikadellen beidseitig in einer Pfanne mit Öl (1 Glas) oder im besten Fall grillen Sie diese auf dem Grill.
- Servieren Sie die türkischen Frikadellen mit gebratene Paprika, Zwiebelsalat und Ayran.
- Guten Appetit!