Heute stelle ich Ihnen vor, wie Sie türkische Hefeteilchen zubereiten können. Das Rezept habe ich von der lieben Naz Mutfak, einer türkischen Bloggerin. Es ist ganz einfach und schnell zuzubereiten und schmeckt köstlich. Hier die Zutaten und die Zubereitung für die Hefeteilchen.
Zutaten für Hefeteilchen – Mayalı Poğaça
- 1 KG Mehl
- 1 EL Salz
- 1 EL Zucker
- 500 Gramm Butter (Zimmertemperatur)
- 3 Eier
- 50 Gramm Hefe
- 250 Gramm Wasser
FÜR DIE FÜLLUNG
- 100 Gramm Schafskäse
- 1/2 Bund Petersilie
ZUM BESTREICHEN
- 2 Eidotter
Zubereitung der Hefeteilchen – Mayalı Poğaça
Als erstes geben Sie nacheinander alle Zutaten für den Teig einer Schale zu und kneten Sie einen weichen Teig. Sie können den Teig auch ohne Schale, einfach auf der Arbeitsfläche kneten. Kneten Sie den Teig bis er auf den Arbeitsfläche nicht mehr kleben bleibt. Legen Sie ein Tuch darüber und lassen Sie es ungefähr 10-15 Minuten gehen.
Als nächstes teilen Sie den Teig in kleine Stücke und kugeln Sie es. Legen Sie ein Tuch darüber und lassen Sie es noch einmal ungefähr 10 Minuten gehen.
Als nächstes formen Sie es, wie auf den Bildern (mit den Fingern). Geben Sie jeweils die Füllung darauf und formen Sie es.
Dann legen Sie es auf das Blech mit Backpapier und bestreichen Sie es mit Eidotter. Streuen Sie nach Wunsch Sesam, Schwarzkümmel oder Mohn darüber. Lassen Sie es ungefähr 10 Minuten gehen.
Backen Sie die türkischen Hefeteilchen bei 180 Grad vorgeheizten Ofen bis es goldbraun wird. Fertig!
Tipp: Der Hefeteig wird in 3 Schritten gehen gelassen. Dadurch wird das Sodbrennen verhindert.
Für dieses Gebäck wird Käse ohne Fett empfohlen.
Auch können Sie Dill, Petersilie, Gewürze nach Wunsch oder andere Käsesorten verwenden.